rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe AusbildungErste Hilfe Ausbildung

Sie befinden sich hier:

2. Rotkreuzkurse
  3. Erste Hilfe Ausbildung

Erste Hilfe Ausbildung

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

In diesem Grundlehrgang der Ersten Hilfe des Deutschen Roten Kreuz erlernen die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen praxisnah die Basis-Maßnahmen um im Notfall effektiv und sicher Handeln zu können.

Die Vermittlung erfolgt nach anerkannten und geltenden Standards.

Dieser Kurs erfüllt die berufsgenossenschaftlichen Voraussetzungen für betriebliche Ersthelfer, ist gültig zum Erwerb des Führerscheins in allen Klassen, sowie für Übungsleiter.

Inhalte:

Absichern einer Unfallstelle, Notruf absetzen, Kontrolle des Bewusstseins, Maßnahmen Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einbindung eines Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Wundversorgung, Krampfanfälle, Atembeschwerden und vieles mehr.

Zielgruppe:

• Ersthelfer im Betrieb
  • Führerscheinanwärter aller Klassen
  • Übungsleiter
  • Interessierten

Seminardauer:
 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten)

Lehrgangsort:
DRK Kreisverband Kusel e.V., Trierer Str. 39, 66869 Kusel.
Ab einer Gruppengröße von 10 Teilnehmern vereinbaren wir auch gerne einen individuellen Termin für Ihren Betrieb.

Seminargebühren:
50,00 € für privat zahlende Ersthelfer

Für Ersthelfer in Betrieben / Unternehmen übernimmt i. d. R. der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten. Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1022) anerkannt.

Anmeldung und Termine