buehnenbild_leitbild_.jpg Dirk Winter / DRK-Landesverband Nordrhein

3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Katastrophenschutz und Schnelleinsatzgruppen

Die für den Katastrophenschutz zuständige Kreisverwaltung Kusel hat den DRK-Kreisverband Kusel mit der Vorhaltung von Schnelleinsatzgruppen (SEG'n) beauftragt.

Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer innerhalb unserer Gemeinschaft und sichern so die Versorgung der Bevölkerung im Kreis Kusel bei Großschadens- und Katastrophenfällen.

Einsatzkriterien

Schnelleinsatzgruppen kommen zum Einsatz, wenn die Leistungsgrenze des regulärenRettungsdienstes erreicht sind oder wenn die Überschreitung der Leistungsgrenze zu erwarten ist.

Zum Beispiel bei:

• Massenanfall von Verletzten
  • Großbränden
  • Explosionen
  • Epidemien
  • Evakuierungen
  • Hochwasser usw.

Bei größeren Veranstaltungen kann die zuständige Einsatzleitung ebenfalls auf SEG'n zurückgreifen.

Die Schnelleinsatzgruppen im Kreis Kusel
Je nach Aufgabenstellung werden die Schnelleinsatzgruppen in unterschiedliche Fachbereiche eingeteilt. Im Kreis Kusel sind folgende Einheiten etabliert:

• SEG Sanitätsdienst
  • SEG Betreuung
  • SEG Verpflegung

SEG-Sanitätsdienst

In der SEG-San sind unter anderem tätig:

• Sanitätshelfer (SAN-A, SAN-B und SAN-C)
  • Rettungssanitäter
  • Rettungsassistenten
  • Ärzte

Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst

Die SEG Sanitätsdienst leistet der betroffenen Bevölkerung im Schadensgebiet Erste Hilfe und führt ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Sie arbeitet mit dem vor Ort tätigen Rettungsdienst gemäß den Anweisungen der Sanitätseinsatzleitung zusammen und transportiert Verletzte und Erkrankte. Die Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger von der Rettungsleitstelle Kaiserslautern alarmiert. Sie treffen in etwa 20 bis 30 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und ergänzen und verstärken den rettungsdienstlichen Einsatz.

• sucht Verletzte und Erkrankte und rettet diese
  • leistet Erste Hilfe
  • sichtet, führt sanitätsdienstliche Sofortmaßnahmen durch und stellt die Transportfähigkeit her
  • führt sanitätsdienstliche und erste pflegerische Maßnahmen inkl. der akut notwendigen psychosozialen Betreuung der Betroffenen durch
  • registriert Verletzte und Erkrankte
  • transportiert Verletzte und Erkrankte unter Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen nach ärztlicher Anweisung
  • richtet ggf. eine Unfallhilfsstelle ein und betreibt diese.

Fahrzeuge der SEG-SAN
Der SEG-SAN stehen unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung, die teilweise Bundeseigentum sind und zum anderen Teil vom Kreisverband Kusel zur Verfügung gestellt werden.

SEG Betreuung
Diese Teileinheit betreut bei Großschadenslagen hilfsbedürftige, unverletzte und nicht erkrankte Personen. Sie stellt den Hilfsbedürftigen Gegenstände des dringenden Bedarfs schnellstmöglich und unbürokratisch zur Verfügung.

• betreut und registriert Hilfsbedürftige
  • richtet Sammelplätze ein und betreibt diese
  • hilft bei der Versorgung mit Gegenständen des persönlichen Bedarfs
  • verteilt ggf. Verpflegung
  • veranlasst ggf. weitere medizinische Versorgung
  • wirkt mit bei der Panikbekämpfung sowie der psychosozialen Betreuung der Betroffenen
  • führt Maßnahmen der vorübergehenden Unterbringung durch
  • führt Transporte nichtverletzter Personen durch
  • wirkt bei Bedarf bei sanitätsdienstlichen Maßnahmen mit

SEG Verpflegung

Die SEG Verpflegung versorgt zu betreuende Personen sowie die Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes mit Nahrungsmitteln und Getränken. Hierzu steht uns ein Küchenanhänger zur Verfügung, in dem wir selbstverständlich auch warme Mahlzeiten zubereiten können.

• besorgt Lebensmittel
  • bereitet Verpflegung und Getränke zu (hierzu zählt auch die Verpflegung von Säuglingen und Kleinkindern) und verteilt diese
  • führt entsprechende Nachweise hierüber
  • unterstützt ggf. die Maßnahmen der SEG-B