Erste Hilfe für LehrkräfteErste Hilfe für Lehrkräfte

2. Rotkreuzkurse
  3. Erste Hilfe für Lehrkräfte

Erste Hilfe für Lehrkräfte

Die Schule ist ein Ort, an dem täglich viele Menschen zusammen kommen. Auf dem Pausenhof, in der Sporthalle oder während des Unterrichts herrscht stets reges Treiben. Und immer wieder kommt es dort auch zu Unfällen oder akuten Erkrankungen bei Schülern. Jede Lehrkraft sollte daher in der Lage sein, in dieser Situation richtig zu handeln.

Um die schulbezogene Erste-Hilfe-Fortbildung langfristig sicher zu stellen, wurde im Rahmen eines Projektes der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Schulbehörde (ADD Außenstelle Schulaufsicht Koblenz) die bisherige Erste-Hilfe-Fortbildung modifiziert, wobei schulrelevante Themen der Ersten Hilfe den Schwerpunkt der Fortbildung bilden.

Inhalt (Auswahl):

Theoretischer Teil:

• Situationsanalyse vor Ort
  • Rettungskette - Vorgehen an der Notfallstelle
  • Schock
  • Diabetes
  • Kopfverletzungen
  • Sonnenstich
  • Krampfanfälle
  • Atemnot
  • Knochenbrüche und Gelenkverletzungen

Praktischer Teil als Stationsausbildung:

• Stabile Seitenlage
  • Schockbekämpfung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Wundversorgung

Seminardauer/-zeiten: 3 DS bzw. 6 Unterrichtseinheiten (1 x 270 Min.), nach individueller Vereinbarung
Termine: nach individueller Vereinbarung
Lehrgangsort:
DRK Kreisverband Kusel e.V., Trierer Str. 39, 66869 Kusel.
Wir vereinbaren auch gerne einen individuellen Termin für Ihre Einrichtung.
Seminargebühren: Die Seminargebühren übernimmt i. d. R. der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten. Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1022) anerkannt.

Anmeldung und Termine:
06381-92 46 22 oder im Internet