rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe AusbildungErste Hilfe Ausbildung

2. Rotkreuzkurse
  3. Erste Hilfe Ausbildung

Erste Hilfe Ausbildung

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

In diesem Grundlehrgang der Ersten Hilfe des Deutschen Roten Kreuz erlernen die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen praxisnah die Basis-Maßnahmen um im Notfall effektiv und sicher Handeln zu können.

Die Vermittlung erfolgt nach anerkannten und geltenden Standards.

Dieser Kurs erfüllt die berufsgenossenschaftlichen Voraussetzungen für betriebliche Ersthelfer, ist gültig zum Erwerb des Führerscheins in allen Klassen, sowie für Übungsleiter.

Liebe Kunden

Ab 23.05.2020 bieten wir wieder Erste Hilfe Kurse an. Teilnehmer, welche über die Berufsgenossenschaften abrechnen, können ebenfalls  wieder Kurse buchen (außer BGW hier ab 30.06.2020). Aufgrund der neuen Hygienevorschriften werden die Kurse nur mit einer geringen Anzahl an Teilnehmern stattfinden. Sollten Sie am gebuchten Kurstag verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Stornierung, damit der Platz anderweitig vergeben werden kann. Ansonsten sehen wir uns gezwungen 15,00 € Ausfallgebühr zu erheben.

Infolge der Umsetzung der neuen Hygienevorschriften werden wir ab 01.07.2020 die Preise für unsere erste Hilfe Kurse um 2,00 € erhöhen. Die Kursgebühr für Selbstzahler beträgt somit 40,00 €. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Mund-Nasenschutz mit!

Wir freuen uns, wieder für Sie da zu sein!

Inhalte:
Absichern einer Unfallstelle, Notruf absetzen, Kontrolle des Bewusstseins, Maßnahmen Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einbindung eines Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Wundversorgung, Krampfanfälle, Atembeschwerden und vieles mehr.

Zielgruppe:

• Ersthelfer im Betrieb
  • Führerscheinanwärter aller Klassen
  • Übungsleiter
  • Interessierten

Seminardauer:
 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten)

Lehrgangsort:
DRK Kreisverband Kusel e.V., Trierer Str. 39, 66869 Kusel.
Ab einer Gruppengröße von 10 Teilnehmern vereinbaren wir auch gerne einen individuellen Termin für Ihren Betrieb.

Seminargebühren:
40,00 € für privat zahlende Ersthelfer (ab 01.01.2020)

Für Ersthelfer in Betrieben / Unternehmen übernimmt i. d. R. der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten. Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1022) anerkannt.

Anmeldung und Termine