buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK
Wer wir sindWer wir sind

3. Wer wir sind

Das Deutsche Rote Kreuz in Kusel (Kreisverband)

Unser Wirkungsbereich entspricht in räumlicher Hinsicht den Grenzen des Landkreises Kusel. In der Fläche ist der Kreisverband in 12 Ortsvereine gegliedert, die an folgenden Orten ihren Sitz haben:

• Altenglan
  • Breitenbach
  • Brücken
  • Herren-Sulzbach
  • Herschweiler-Pettersheim
  • Kusel
  • Lauterecken
  • Offenbach-Hundheim
  • Rammelsbach
  • Schönenberg-Kübelberg
  • Waldmohr
  • Wolfstein

Der Kreisverband Kusel seinerseits ist eine Untergliederung im Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz und im Landesverband Rheinland-Pfalz.

Der Kreisverband dient mit seinen Gemeinschaften und Einrichtungen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Er ist wie seine Gemeinschaften und Einrichtungen selbstlos tätig. Mittel des Kreisverbandes, seiner Gemeinschaften und Einrichtungen dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßige hohe Vergütung begünstigt werden.

Schaltzentrale des Kreisverbandes ist die Geschäftsstelle in Kusel, in der Trierer Str. 39. Hier werden die administrativen Aufgaben erledigt, die finanziellen Angelegenheiten geklärt. Gleichzeitig ist die Geschäftsstelle Einsatzzentrale für verschiedene Services und Anlaufstelle für alle Mitglieder, Helferinnen und Helfer und für jeden, der uns benötigt.