Eine lachende Seniorin mit einer DRK-Mitarbeiterin beim Blumen gießen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
HaushaltsserviceHaushaltsservice

2. Alltagshilfen
  3. Haushaltsservice

Haushaltsservice

Was den Alltag leichter macht

Viele ältere, kranke oder behinderte Menschen müssen Ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen, weil Sie die anfallenden Arbeiten zu Hause nicht mehr alleine bewältigen können.  In vielen Fällen kann der Umzug in ein Pflegeheim durch  Unterstützung im Haushalt verhindert werden, so dass ein Verbleib in gewohnter Umgebung weiterhin möglich ist.

Unserer Zielgruppe:

• Seniorinnen und Senioren mit Beeinträchtigungen
  • Behinderte
  • kranke Menschen
  • Menschen in besonderen Lebenslagen
Alt+Jung, Alt, Jung, Hilfe

Wir helfen bei der Arbeit im Haushalt z.B. beim Staub saugen, wischen, spülen, bei der Wäsche, Einkaufen und Kochen oder Backen. Hierbei orientieren wir uns an Ihrer individuellen Situation und Ihrem persönlichen Hilfebedarf

Schön, wenn jemand dabei ist

Lektüren, Kulturereignisse, Spaziergänge und viele weitere Dinge, die das Leben schöner machen: Sie müssen auf nichts davon verzichten. Sympathische Betreuer lesen Ihnen aus Zeitungen, Magazinen oder Büchern vor, begleiten Sie zu Veranstaltungen oder auf Ausflügen in Stadt und Land, aber auch zu alltäglichen Dingen wie zu Einkaufen, Behördengängen  und Arztterminen.

Altenpflege, Senioren, Pflege

Unsere Mitarbeiter betreuen auch Ihre Angehörigen im häuslichen Umfeld, wenn Sie, als Pflegeperson, verhindert sind. Hier  orientieren wir  uns an den individuellen Gegebenheiten und bieten  z.B.

• Gesellschaftsspiele
  • Betrachten von Fotoalben
  • Vorlesen aus Büchern, Tageszeitungen und/oder Zeitschriften
  • Basteln  je nach Jahreszeit
  • Musik hören/singen
  • Gedächtnistraining

Wir sind für Sie da

Der DRK-Haushalt Service wendet sich an Senioren, Menschen mit  Behinderungen  oder Erkrankungen  und  an Menschen, die in ihrem häuslichen Umfeld einen hilfebedürftigen Menschen versorgen.
Da der Umfang der angebotenen Leistungen der DRK-Haushalt Service je nach Wunsch und in Abhängigkeit von ihrer persönlichen Situation variiert, ist ein  individuelles Beratungsgespräch erforderlich. In diesem Gespräch  können wir Sie man Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme  (z. B. durch Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.